Unsere Dirigentin Karin Aschenbrenner

Akkordeon

Mein Name ist Karin Aschenbrenner, ich bin freie Musiklehrerin und biete Musikunterricht für diese Instrumente an:

  • Akkordeon
  • Steirische Harmonika
  • Klavier
  • Musikunterricht kann direkt bei mir oder auch in Zusammenarbeit mit der Musikwerkstatt Frauenberg erfolgen.

    Ich bin im Jahrgang 1978 in der Nähe von Vilsbiburg (Niederbayern) geboren und habe im Alter von 10 Jahren mit dem Akkordeonspielen angefangen. Im Laufe meiner Ausbildung habe ich an verschiedenen Lehrgängen und Wettbewerben des deutschen Harmonikaverbandes (DHV) teilgenommen und auch in verschiedenen Akkordeonorchestern, u.a. dem Landesjugendakkordeonorchester (LJAO) Bayern, mitgespielt.

    Von 1998 bis 2000 habe ich an der Berufsfachschule für Musik in Plattling mit dem Hauptfach Akkordeon bei Helmut Weinzierl die Ausbildung zur “staatlich geprüften Leiterin im Laienmusizieren” erfolgreich absolviert und im Anschluss daran von 2000 bis 2004 an der Hochschule für Musik in Nürnberg studiert. Dort habe ich auch im Hauptfach Akkordeon bei Prof. Irene Urbach den Abschluss als Diplommusiklehrerin erhalten.

    Im Jahr 2002 habe ich dann begonnen, selbst Unterricht zu geben und bin seit dem Frühjahr 2018 Dirigentin des Akkordeonclub Laaber e.V. Der Mensch hinter dem Instrument ist mir das Wichtigste. Indem ich mein Wissen über das Instrument und über die Musik an die Menschen weitergebe, will ich ihnen helfen, die Musik besser zu verstehen, damit sie Freude daran haben und ihr Leben dadurch bereichert wird. Ich würde mich freuen, wenn ich Ihr Interesse geweckt habe. Für weitere Informationen und Anfragen können Sie mich entweder mit dem Kontaktformular hier auf der Homepage, oder auch telefonisch unter 09498/9077337 erreichen.

    Akkordeon